Unsere Vision

Wer wir sind

Das CLZ Spiez ist eine evangelische Freikirche. Wir gehören zum Verband Bewegung Plus Schweiz. Wir verstehen uns als einen kleinen Teil der weltweiten Gemeinschaft von Christen und sehen uns als Ergänzung zu anderen Kirchen. Wir leben auftragsorientiert. Wir beziehen Gott in allen unseren Entscheidungen ein.

Was wir glauben

Bibel
Wir vertrauen der Bibel als Wort Gottes; sie ist massgebend für unser Leben. Wir glauben:

Gott
Gott ist der Schöpfer, Erhalter und Vollender allen Lebens. Gott begegnet dem Menschen als Vater, in Jesus Christus als Sohn und Heiliger Geist.

Mensch und Schöpfung
Der Mensch unterscheidet sich von allen anderen Geschöpfen durch seine Bestimmung zu einer liebevollen Gemeinschaft mit Gott. Diese Beziehung ist aber durch menschliche Schuld und Gottlosigkeit zerbrochen.

Erlösung
Jesus Christus hat mit seinem Leben, seinem stellvertretenden Sterben am Kreuz und mit seiner Auferstehung die Erlösung für alle Menschen geschaffen. Alle, die an Jesus Christus glauben, brauchen Tod und Gericht nicht mehr zu fürchten, sondern werden jetzt schon die verändernde Kraft Gottes erfahren und ewig mit Gott leben.

Gemeinde
An Pfingsten wurde durch den Heiligen Geist die christliche Gemeinde ins Leben gerufen. Ihr Auftrag ist es seither, in seiner Kraft aller Welt durch Wort und Tat die Gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben.

Hoffnung
Christen leben in der Hoffnung auf den wiederkommenden Herrn, auf eine neue Schöpfung und ein ewiges Leben.

Unsere Vision

Jesus sagte in Matthäus 28,18-20 «Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist! Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt!»

Stell dir deine Gemeinde vor, in der sich alle Menschen bedingungslos Christus hingeben. In der sich alle gegenseitig lieben und annehmen. In der Menschen Heilung und Befreiung erleben. In der alle ganzheitlich gefördert werden. In der die Menschen fest entschlossen sind, mit all ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, diejenigen Kinder, Frauen und Männer zu erreichen, die noch ausserhalb der Familie Gottes stehen – mit der besten Nachricht, die einem Menschen begegnen kann.

 

 

Motto

Seit vielen Jahren ist das Motto unserer Kirche „Fröid am Läbe“. Wir sind begeistert vom Leben und haben eine positive Lebenseinstellung. Diese Freude kommt aus der Beziehung zu Gott. Wie der Schreiber Paulus in Philipper 4,4 schreibt „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!“

Unsere Werte

F
Fröid am Läbe
Begeistert vom Leben
Wir sind begeistert vom Leben mit Gott und haben eine positive Lebenseinstellung.
G
Gemeinschaft erleben
Gemeinsam durch dick und dünn
Wir sind liebevoll füreinander da und geniessen gemeinsam das Leben.
P
Potenzial entfalten
Menschen unterstützen, damit sie aufblühen
Wir unterstützen Menschen, damit sie aufblühen und ihr volles Potenzial entfalten können.
B
Das Beste geben
Für Gott geben wir unser Bestes
Für Gott geben wir unser Bestes, weil er das Beste für uns gab. Wir legen Wert auf Qualität.
N
Nichts ist unmöglich
Mit Gott ist alles möglich
Wir glauben, dass für Gott alles möglich ist.
P
Eine Kirche für Menschen
Am Puls der Zeit
Wir fragen uns, wie Jesus heute die Menschen ansprechen würde?

Unsere Werte

F
Fröid am Läbe
Begeistert vom Leben
Wir sind begeistert vom Leben mit Gott und haben eine positive Lebenseinstellung.
G
Gemeinschaft erleben
Gemeinsam durch dick und dünn
Wir sind liebevoll füreinander da und geniessen gemeinsam das Leben.
P
Potenzial entfalten
Menschen unterstützen, damit sie aufblühen
Wir unterstützen Menschen, damit sie aufblühen und ihr volles Potenzial entfalten können.
B
Das Beste geben
Für Gott geben wir unser Bestes
Für Gott geben wir unser Bestes, weil er das Beste für uns gab. Wir legen Wert auf Qualität.
N
Nichts ist unmöglich
Mit Gott ist alles möglich
Wir glauben, dass für Gott alles möglich ist.
P
Eine Kirche für Menschen
Am Puls der Zeit
Wir fragen uns, wie Jesus heute die Menschen ansprechen würde?