22.11.2017 - Gebet Schweiz/Mission
Agenda auf- / zuklappen
Nov 22
20:00
CLZ Spiez
Nov 24
19:30
Jugendraum CLZ Spiez - 1 UG
Nov 25
09:15
CLZ Spiez
Sie sind hier:Engagement*Ratgeber*Freundschaft*

Zeit für echte Freunde

echte Freunde. Bekannte schon. Aber echte Freunde, denen man vertrauen kann, die einen inspirieren, die mit einem durch dick und dünn gehen - die gibt es nicht oft. Vielleicht sind die Menschen zu anspruchsvoll geworden. Oder zu individualistisch. Vielleicht ersetzen Computer und das Internet zu schnell echte Beziehungen. Fakt ist aber, dass man ohne Freunde die schönsten Erfahrungen der Welt verpasst.

Freunde stehen zu einem, so wie man ist. Man kann ihnen Geheimnisse anvertrauen. Sie fragen nach, wie es einem geht und interessieren sich auch für die Antwort. Sie ermutigen einen in aussichtslosen Situationen. Sie sind ehrlich und sagen, was ihnen auffällt, ohne einen zu verletzen. Keine oberflächlichen Bekanntschaften und auch kein Partner können solche Freunde ersetzen.

 

Wo findet man echte Freunde?


Es scheint heutzutage schwer zu sein, echte Freunde zu finden, aber es gibt sie und man kann sie überall treffen. Im Sportverein, an der Bushaltestelle, im Supermarkt. Natürlich kann man sich keine Freunde machen, aber man kann offen sein für andere und schauen, ob die Chemie stimmt. Manchmal spürt man plötzlich Gemeinsamkeiten. Eine ähnliche Lebenssituation, ein gleiches Hobby, der gleiche Humor. Oder man findet den anderen einfach sympathisch, mag seine Art und Ausstrahlung. Manchmal hat man eigentlich schon gute Freunde gehabt, aber die Freundschaft mehr und mehr vernachlässigt.

 

Wie baut man Freundschaften?


Wer Freunde haben möchte, muss lernen, selbst ein Freund zu sein. Echtes Interesse an Leuten haben. Sich um die Freundschaft bemühen. Zuhören. Ehrlich sein. Dem anderen aber auch Platz für andere Freunde lassen. Und dann wachsen Freundschaften natürlich dadurch, dass man was gemeinsam erlebt. Und wenn es nur der Alltag ist. Echte Freundschaften halten länger als eine Saison. Aber man muss dahinter sein.

 

Jesus, der beste Freund


Einen gibt es, der ist schon da, und möchte gerne ein Freund sein. Es ist Jesus. Natürlich kann Jesus nicht direkt bei einem Umzug mit anpacken. Aber er ist ein Freund, der immer für einen da ist, auch dann, wenn die anderen gerade nicht können. Oder wenn man sich in einer Situation wirklich allein fühlt, weil keiner einem wirklich nachfühlen kann. Er versteht einen und ist ein guter Gesprächspartner. Einfach mal ansprechen!

Weil wir eine geniale CLZ Family sind.

Ursula

Weiterempfehlen:

CLZ Spiez

Sekretariat

Faulenbachweg 92

3700 Spiez

Telefon 033 650 16 16

E-Mail
Mitglied der
BewegungPlus Schweiz

News aus der Bewegung Plus

GetReady

Samstag, 3. März 2018, 14.00 Uhr in Burgdorf. Get Ready erscheint erfrischend in einem neuen Kleid. Bewährtes bleibt, vieles wird aber neu. » weiter

Der neue Präsident

Die Delegierten der 35 BewegungPlus-Kirchen haben am 6. Mai 2017 Thomas Eggenberg zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. » weiter

Treffer 1 bis 2 von 4